MANAGEMENT- UND IT BERATUNG

Das Porsche-Tochterunternehmen Mieschke, Hofmann und Partner gehört mit mehr als 1.300 Mitarbeitern weltweit zu den führenden Prozess- und IT-Beratungen im Automotive-Bereich. Durch eine innovative Employer-Brand-Marketing-Strategie soll kemnitzmares die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter auf MHP lenken.

MIT GEFÜHL FÜR IMAGE UND STRATEGIE

MHP ist eine Management- und IT-Beratung, deren Fokus bislang auf der Optimierung von IT-Prozessen im Bereich Automotive lag. In Zukunft zielt MHP darauf ab, die Beratungskompetenz auf andere Märkte auszuweiten. Ein neuer Imagefilm soll dazu beitragen, MHP als Prozesspartner für den digitalen Fortschritt zu positionieren – nicht nur nach außen, sondern auch bei den eigenen Mitarbeitern. kemnitzmares wurde mit Konzept und Realisierung beauftragt. Idee: Verschiedene Kinder antizipieren die Zukunft und weisen dabei auf die Vorteile des digitalen Fortschritts hin. Spot anschauen

WERTE AN DER WAND

Unternehmenswerte zu definieren ist das eine – sie zu lebend das andere. Um den Wertekanon von MHP ins Bewusstsein der Mitarbeiter zu rufen, wurde kemnitzmares betraut, ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln. Dabei haben wir Räume und Wände in den verschiedenen Standorten zu Kommunikationsflächen erkoren. Für jeden Wert haben wir ein typografisches Artwork gestaltet und mittels Klebebbandtechnik dauerhaft im Ambiente der MHP-Offices verankert. Social Posts und Presentation Opener mit Making Off Videos dokumentieren die Anbringung je Standort und fügen die einzelnen Aktionen zu einem größeren Ganzen zusammen.

DER ZUKUNFT VORAUS

Das digitale Reportagemagazin expedition2025 wurde von kemnitzmares in einem agilen Arbeitsprozess entwickelt, um Mitarbeitern und Geschäftspartner für die strategischen Unternehmenszielen von MHP zu sensibilisieren. Die fortlaufenden Reportagen zeichnen sich durch hohe Relevanz und Inhaltstiefe aus – im Wirkungsbereich zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, zwischen Fortschritt und Verantwortung. In Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Experten und Journalisten werden hierbei neue Geschäftsfelder antizipiert und angestoßen. Das fortlaufende Projekt umfasst vielfältige Medienanwendungen wie Web, Film und Motion Graphic.

expedition2025.com

EINE ARBEITGEBERMARKE WIRD GEBOREN

Im Gegensatz zur Imagebildung bei potenziellen Kunden, liegt bei MHP ein Schwerpunkt im Marketing bei der Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern. Im Rahmen unserer Kommunikationsstrategie ergänzen sich vielfältige Guerilla- und Below-The-Line-Maßnahmen zu einem größeren Ganzen. Beispiel: Im Rahmen der RACING-BUSINESS-MAN-Promotion besucht ein Promoter im Nadelstreifenanzug und mit blauem Racing-Helm hochkarätige Fachveranstaltungen. Mit der Promotion wird unter anderem auf den Karrieretag „Fast Forward Day“ hingewiesen. Wording by kemnitzmares. Außerdem wurde eine responsive Onlineplattform ins Leben gerufen, bei der MHP Mitarbeiter und ihre Lieblingsautos vorgestellt werden.